Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates
Datum: 10.01.2012
Ort: Kuppingen
Mitglieder |
Beschl. |
Berat. |
Vorsitzender: i.A. Pfv. Reiner Debert |
Zweiter Vorsitz.: Hans-Jürgen Steffens |
Normalzahl |
13 |
4 |
Kirchenpfleger: Iris Babel |
Schriftführerin: Andrea Paulus |
Anwesend |
10 |
3 |
Beschl.: Pfv. Debert, Steffens, Philipp, Bürkle, Emmanuel, Fischer, Horn, Kuhn, Sarnowski, Stagl-Weippert Berat.: Babel, Paulus, Weinbrecht, Szymanski |
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Abwesend |
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4 |
Entschuldigt: Kessler, Japundzic, Skarke, Funke |
TOP |
Thema/ Vereinbarung/ Beschluss |
Wird erledigt von/ bis |
1 |
Impuls: Steffens: |
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2 |
Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 6.12.2011: 7 dafür, 3 Enthaltungen |
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3 |
Prüfung der Beschlussfähigkeit: ist gegeben. |
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4 |
SE-KGR_Klausur und KGR-Klausur: H.J. Steffens hat sich bereit erklärt, die Kirchengemeinde bei der Klausur vorzustellen und einen kurzen Rückblick bzw. Vorausschau zu halten. Die Statistiken stehen hierfür zur Verfügung.
Folgende Fragen zur Klausur müssen noch geklärt werden: welche Liederbücher nehmen wir mit? Wann sind wir in der Gaststätte „Krone in Remmingsheim? Wann ist der Gottesdienst auf der Liebfrauenhöhe? Kleingeld für Weinkeller nicht vergessen!
Referent für unsere Klausur im März ist noch offen. Ausschreibung für Referenten ist in Rottenburg bereits erfolgt. |
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5 |
Wichtige Termine für 2012 : ·
Dialogprozess ·
Afrikagottesdienst:
· Aktion Hoffnung Die Kleidersammlung findet am gleichen Tag wie unsere diesjährige Firmung statt (28. April). Auch unser Gemeindezentrum ist an diesem Tag durch die Firmung belegt. Es stellt sich die Frage, ob wir eine Punkt- oder Straßensammlung durchführen wollen. Aufgrund der Belegung des Gemeindezentrums ist eine Straßensammlung erschwert durchführbar. Bei der letzten Straßensammlung vor 2 Jahren, haben Profis unsere Kleidersäcke einkassiert. Herrenberg und Kuppingen sind im ganzen Dekanat die einzigen Gemeinden, welche noch Straßensammlungen durchführen. Bei Punktsammlungen braucht man weniger Personal. Allerdings bräuchten wir in jedem Teilort eine Sammelstelle. Auch müssten hierfür die Kleidersäcke anders beschriftet werden. A. Paulus wird beauftragt, sich beim Dekanat zu erkundigen, wie man bei Punktsammlungen vorgeht. Im Amtsblatt, im Gemeindebrief und in den Verkündigungen müssen die Menschen informiert werden, wo sich die Sammelstellen in den einzelnen Teilorten befinden. |
Pfv. R. Debert
A. Paulus |
6 |
Berichte aus den Ausschüssen: ·
Am 29. Januar findet der ökumenische Seniorennachmittag in
der Gemeindehalle in Kuppingen statt. E. Reder hat sich im Vorfeld bereit
erklärt, federführend die Organisation zu übernehmen. Allerdings benötigt sie
hierfür Unterstützung. Es sollte der Festausschuss mit der Organisation
beauftragt werden, da wir aber zurzeit einen solchen Ausschuss nicht haben,
ist der KGR dafür verantwortlich. A. Paulus hat eine Liste angefertigt, auf
der sich die Einzelnen eintragen können, welche Aufgaben sie übernehmen
wollen. Die Liste wird zum Eintragen weitergegeben. A. Paulus klärt ab, ab wann wir in die
Gemeindehalle zum Aufstuhlen können. ·
Festausschuss Um die Organisation unserer Feste sicherzustellen
brauchen wir einen solchen Ausschuss. Auf der Suche nach Menschen, die diesem
Ausschuss angehören wollen, werden folgende Vorgehensweisen besprochen: In
den Verkündigungen nachfragen, Im Amtsblatt und im Gemeindebrief um
Mitglieder werben. Alle Mitglieder unseres Gremiums sind hiermit
aufgefordert, 4 bis 5 Menschen anzusprechen, die hierfür in Frage kommen. |
A. Paulus
Alle
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7 |
Bericht unserer Kirchenpflegerin: Zwischenstand der Sternsingeraktion. In diesem Jahr sind bis jetzt 16.100,-- Euro gesammelt worden. Im letzten Jahr waren es 19.700,-- Euro. Die Gründe hierfür sind vermutlich folgende: in Deckenpfronn ist fast keiner gelaufen, da sich kaum Begleiter und Kinder gefunden haben, diese Aktion zu unterstützen. Auch in Affstätt war nur ein Teil der Ortschaft abgedeckt. Viele waren im Urlaub und das Wetter war auch nicht immer so, dass man dies den Kindern zumuten wollte, vor allem am Donnerstag den 5. Januar war es sehr stürmisch und regnerisch. Die Kinder waren dennoch motiviert. Schön war, dass Firmlinge unterwegs waren. Das war einfach super. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Leute bei Jugendlichen deutlich weniger geben, als bei Erwachsenen. Wichtig wäre, die Kinder bereits im Laufe des Jahres zu suchen. Kuppingen und Oberjesingen hatten diese Probleme nicht. Hier waren genügend Kinder vorhanden. Weihnachtsmärkte Der Gesamterlös der beiden Weihnachtsmärkte beträgt ca. 2.100,-- Euro. Davon gehen 250,-- Euro an die Organisation „Kinder- und Jugendhospiz“. Der Rest bleibt bei uns und wird durch den Sozialausschuss verteilt. Im vergangenen Jahr hat ein Blitzeinschlag unsere Telefonleitung und die Sprechanlage, nebst Kamera, im Pfarrhaus beschädigt. Die hierdurch entstandenen Kosten in Höhe von 790,-- Euro wurden mittlerweile von der WGV erstattet. Ökumenischer Gottesdienst in Nufringen: die Kollekte wurde noch nicht gezählt. Der Erlös ist für die Anschaffung neuen Geschirrs für das Nufringer Gemeindezentrum bestimmt. Die Summe wird im Nufringer Amtsblatt veröffentlicht. |
A. Paulus |
8. |
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9. |
Person für Küche u. Getränke im GZ-Kuppingen suchen: I. Babel hat, wie im Protokoll vom 6.12. unter TOP 13 besprochen mit H. Huning Kontakt aufgenommen. H. Huning war als Reinigungskraft angestellt. Sie war unter anderem verantwortlich für die Beseitigung des Abfalls, für die Getränke und für den Großputz. Hier war sicher auch ein Großteil an Ehrenamt dabei. Frau Kurt (Reinigungskraft im GZ) und Frau Schill (Hausmeisterin) müssten diese Aufgaben zusätzlich übernehmen. Die Schaffung einer zusätzlichen Stelle ist nicht möglich. Bis auf die Vergütung von zusätzlich 2 Stunden Mehrarbeit, bekommen wir nicht mehr genehmigt. Pfv. R. Debert stellt fest, dass Frau Kurt nicht genügend Toilettenpapier zur Verfügung stellt – also die ihr aufgetragenen Arbeiten nicht zuverlässig erfüllt. H. Huning hat sich beklagt, dass einiges an Geschirr weggekommen ist. Es wurde überlegt, ob es sinnvoll wäre, Schlösser anzubringen. Eine Inventur nach einer Saalvermietung ist nicht möglich.
I. Babel wird beauftragt, die Stellenbeschreibungen und Zuständigkeiten von allen Angestellten der Gemeinde in Erfahrung zu bringen. Kopien hiervon sollten im Pfarrbüro aufbewahrt werden.
Die Bestellung von Getränken und ihre Bereitstellung an den Seniorennachmittagen, fällt nicht in den Aufgabenbereich der Reinigungskraft und der Hausmeisterin. Dies wär eine ehrenamtliche Aufgabe. Eventuell für Herrn Werbitzky. (wer wird beauftragt? wen fragen wir?) |
I. Babel
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10. |
Verschiedenes: ·
Haushaltsplanung: · B. Kuhn benötigt für die Homepage noch die Termine wie z.B. Seniorentermine, Frauen im Gespräch, Kinderkirche etc. Diese liegen uns im Moment noch nicht vor. · B. Kuhn bedauerte, dass in der Adventszeit nur ein Gottesdienst regulär war. Alle anderen Gottesdienste waren mit Kinder- und Familiengottesdiensten für Erstkommunion und Firmung belegt. Im Liturgieausschuss sollte dies für die nächste Adventszeit berücksichtigt werden. Besonders schade war hierbei, dass die traditionellen Lieder nicht gesungen wurden. Der 1. Adventsgottesdienst sollte aber weiterhin für die Erstkommunionkinder reserviert sein. · An Heilig Abend – Christmette – waren 7 Ministranten da, das wurde als zu wenig empfunden. Aber es gab auch schon Sonntage, an denen 8 Minis eingeteilt wurden und nur 2 gekommen sind. Durch die neue Ministranten - Leitung erhoffen wir uns hier eine Besserung. |
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11 |
Zuständigkeitsordnung muss nochmals verschickt werden, da wir aus Versehen die falsche verschickt haben. |
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Ende der Sitzung ca. 10.30 Uhr
Kuppingen, den 10.01.2012
Schriftführer/in Andrea Paulus
Termine für KGR Sitzungen im Jahr 2012:
7. Februar, 6. März (wird in Klausur geklärt, ob nötig), 3.
April, 25. April Haushaltsplansitzung,
8. Mai, 12. Juni, 3. Juli, August kein Termin, 11. September, 2. Oktober, 6.
November, 4. Dezember
Nächster Impuls: Pfv. R. Debert